Fünf Tipps für mehr Umsatz – mit Gesundheitsabo24

Viele Kundinnen und Kunden wünschen sich ein besseres Hilfsmittel, entscheiden sich aber aus Kostengründen dagegen. Flexible Finanzierungslösungen helfen, genau das zu ändern, steigern den Umsatz – und die Kundenzufriedenheit.

Die Beratung war gut und der Kunde hat ein konkretes Wunschmodell: Der Carbon-Rollator ist leicht, komfortabel und einfach zu bedienen, allerdings auch deutlich teurer als das Standardmodell aus Stahl. Da die Krankenkasse nur die Kosten für das Standardmodell übernimmt und ein hoher Eigenanteil verbleibt, entscheidet sich der Kunde für die günstigere Variante. Das Ergebnis: Er bekommt nicht das Produkt, das er eigentlich wollte – und dem Sanitätshaus entgeht Umsatz. Mit einer flexiblen Finanzierung wie dem Gesundheitsabo24 lässt sich das vermeiden. Fünf Tipps zeigen, wie sich der Umsatz und zugleich die Kundenzufriedenheit steigern lassen.

1. Mit Gesundheitsabo24 einfacher höherwertige Produkte verkaufen

Der klare Vorteil dieser Finanzierungsoption liegt darin, dass Kundinnen und Kunden die Kosten für Hilfsmittel bequem in Raten bezahlen können, anstatt den vollen Preis oder den hohen Eigenanteil auf einmal aufbringen zu müssen. Möglich sind Laufzeiten von 6, 12, 24 oder 36 Monaten. Ein Beispiel: Jeden Monat 55,53 Euro für das Elektromobil zu bezahlen – und das 36 Mal – ist einfacher, als 1.999 Euro auf einmal aufzubringen. Dadurch sinkt die psychologische Hürde, sich für ein höherwertiges Produkt zu entscheiden, beispielsweise für einen leichteren Rollator, ein besseres Hörgerät oder eine geschmackvollere Brille. Höherwertige Produkte sind aus besseren Materialien, halten länger und bieten mehr Komfort – alles gute Argumente beim Verkauf

2. Mit Gesundheitsabo24 Zusatzverkäufe ermöglichen

Wenn sich die finanzielle Belastung auf mehrere Monate verteilt, fällt es Kundinnen und Kunden leichter, sich für bessere Produkte oder sinnvolle Zusatzprodukte zu entscheiden. Dazu zählt beispielsweise eine Zweitbrille – vielleicht die Sonnenbrille mit Sehkorrektur –, aber auch Servicepakete wie Inspektionen oder verlängerte Garantiezeiten. Diese Zusatzkäufe lassen sich gut in das Gesundheitsabo24 integrieren. Da dies Kundinnen und Kunden einen echten Mehrwert bietet, der sie langfristig an den Betrieb binden kann, ist die flexible Finanzierung ein gutes Mittel, mit dem sich nachhaltiges Umsatzwachstum erzielen lässt.

Gesundheitsabo24: Profitieren Sie gleich mehrfach

Durch das Gesundheitsabo24 ermöglichen Sie Ihren Kund:innen die beste Versorgung und eine breitere Produktauswahl, denn die Kaufentscheidung ist nicht mehr primär vom Preis abhängig. Ihre Kund:innen können sich hochwertige Hilfsmittel und Zusatzkäufe leisten: Unser Teilzahlungsangebot bietet dafür den finanziellen Spielraum.

Mehr erfahren

3. Mit Gesundheitsabo24 Privatkunden und Selbstzahler gezielt ansprechen

Bei Produkten, die keinen oder nur einen geringen Zuschuss der Krankenkassen erhalten, hängt die Zahlungsbereitschaft der Kundinnen und Kunden besonders stark von ihrer persönlichen finanziellen Situation ab. Dazu zählen beispielsweise Menschen, die sich eine hochwertige Sonnenbrille mit Sehkorrektur gönnen möchten, oder Sportlerinnen und Sportler, die für ihre Freizeitaktivitäten eine spezielle Orthese oder Bandage benötigen. Das Gesundheitsabo24 bietet genau dieser Gruppe von Privatkunden und Selbstzahlern den passenden Service. Wichtig ist, die Finanzierungsoption offen zu kommunizieren – im persönlichen Gespräch, auf der Website oder im Newsletter.

4. Mit Gesundheitsabo24 Wiederverkäufe, Folgeversorgung und Kundenzufriedenheit fördern

Wer sich gut beraten fühlt und dank Gesundheitsabo24 das qualitativ hochwertigere Produkt gekauft hat, kommt aufgrund dieser positiven Erfahrung gerne zurück. Idealerweise ist zwischen Kunde und Verkäufer ein Vertrauensverhältnis entstanden, das spätere Käufe in diesem Sanitätshaus wahrscheinlicher macht. Auch wenn die Zahlungen bei der Factoring-Lösung Gesundheitsabo24 an einen Dritten gehen, bleibt der Betrieb die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das gekaufte Produkt. Wird der Kontakt aktiv aufrechterhalten, steigt die Chance, dass auch Neuanschaffungen wieder hier getätigt werden.

5. Mit Gesundheitsabo24 die Abschlussquote steigern

Wenn der Abschluss am Ende des Verkaufsgesprächs zu scheitern droht, weil der Kundin oder dem Kunden der Preis zu hoch ist, kann eine flexible Finanzierung den entscheidenden Unterschied machen. Wichtig ist, frühzeitig auf die Möglichkeit der Ratenzahlung mit Gesundheitsabo24 hinzuweisen. So kann verhindert werden, dass überhaupt Unsicherheit auf Kundenseite aufkommt. Für die richtige und klare Kommunikation dieses Angebots sollten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechend geschult werden. Wenn der Preis nicht mehr im Vordergrund steht, überzeugen Qualität, Komfort und andere Aspekte. Das Resultat: Die Kundinnen und Kunden verlassen das Geschäft mit dem Hilfsmittel, das tatsächlich ihren Wünschen und Bedürfnissen entspricht. Das trägt nicht nur zum Umsatz bei, sondern stärkt die Kundenzufriedenheit und damit auch die Kundenbindung.

Sie haben Fragen?

Unsere Produktmanagerin Daniela Schmidt berät Sie gerne persönlich zum Gesundheitsabo24 und freut sich darauf, Sie kennenzulernen: 0711/99373 2946 oder d.schmidt@optica.de.

 

Mehr zum Gesundheitsabo24 und allen Vorteilen erfahren

Software

Auf die Schnittstellen kommt es an

Warum Hilfsmittelerbringer:innen darauf achten sollten, dass ihre Branchensoftware mit anderen Softwarelösungen kommunizieren kann.

Frau sitzt vor Computer und hat Kundenportal MeinOptica offen

Software

Alles auf einen Blick: Wie Kundenportale den Betriebsalltag erleichtern

Ein digitales Kundenportal bündelt relevante Daten und Informationen an einem Ort, erleichtert den Betriebsalltag und bietet wertvolle Einblicke in…

Illustration: Sprechblase mit Waage für die Rubrik Ratgeber Recht

Ratgeber Recht

Hilfsmittelerbringende für E-Rechnung gut aufgestellt

Ab dem 1. Januar 2025 wird die E-Rechnung sukzessiv verpflichtend – auch für Hilfsmittelerbringende. Was bedeutet das konkret? Dr. Dr. Thomas Ruppel…

Ratgeber Recht Illustration

Ratgeber Recht

Richtig werben - rechtliche Fallstricke erkennen

Erfolgreich zu therapieren reicht schon lange nicht mehr aus - Therapeut:innen sind auch immer Akteure im Gesundheitsmarkt und müssen sich gegenüber…

Ratgeber Recht

Umsatzsteuer in der Heilmittelpraxis

Behandlungsleistungen sind grundsätzlich nicht umsatzsteuerpflichtig. Wo die Umsatzsteuer trotzdem mitgedacht werden muss und wo Fallstricke lauern.

Therapeut mit Zusatzqualifikation behandelt Frau

Praxis & Betrieb

Zahlen sich Zusatzqualifikationen aus?

Für den wirtschaftlichen Erfolg einer Praxis ist ein tragfähiges Konzept entscheidend. Zusatzqualifikationen können dabei eine wichtige Rolle spielen.…

Ergotherapeutin lacht mit Junge mit Cerebralparese

Zukunft Praxis

Spezialisierung: Spitzes Angebot

Während die einen Praxen sich möglichst breit aufstellen, bevorzugen andere ganz bewusst die Spezialisierung. Denn die Nische bietet durchaus…

Eine Frau, möglicherweise Physiotherapeutin, klebt Post-Its an eine Glaswand

Zukunft Praxis

Qualitätsmanagement: Wie Sie mit System Ihre Praxis stärken

Qualitätsmanagement kann die Abläufe in der eigenen Praxis schneller und reibungsloser machen. Ein Blick auf sinnvolle Schritte und wesentliche…

Ältere Dame bezahlt ihre Zuzahlung mit EC-Karte

Abrechnung

Zuzahlungen für Heilmittelverordnungen: Was Therapeut:innen wissen müssen

Wie kommen Sie an Ihre Zuzahlungen? Ein Überblick und Leitfaden zu dem zentralen Abrechnungsthema für Heilmittelpraxen.

Starten Sie jetzt mit Gesundheitsabo24 durch!