Fünf Tipps für mehr Umsatz – mit Gesundheitsabo24
Die Beratung war gut und der Kunde hat ein konkretes Wunschmodell: Der Carbon-Rollator ist leicht, komfortabel und einfach zu bedienen, allerdings auch deutlich teurer als das Standardmodell aus Stahl. Da die Krankenkasse nur die Kosten für das Standardmodell übernimmt und ein hoher Eigenanteil verbleibt, entscheidet sich der Kunde für die günstigere Variante. Das Ergebnis: Er bekommt nicht das Produkt, das er eigentlich wollte – und dem Sanitätshaus entgeht Umsatz. Mit einer flexiblen Finanzierung wie dem Gesundheitsabo24 lässt sich das vermeiden. Fünf Tipps zeigen, wie sich der Umsatz und zugleich die Kundenzufriedenheit steigern lassen.
1. Mit Gesundheitsabo24 einfacher höherwertige Produkte verkaufen
Der klare Vorteil dieser Finanzierungsoption liegt darin, dass Kundinnen und Kunden die Kosten für Hilfsmittel bequem in Raten bezahlen können, anstatt den vollen Preis oder den hohen Eigenanteil auf einmal aufbringen zu müssen. Möglich sind Laufzeiten von 6, 12, 24 oder 36 Monaten. Ein Beispiel: Jeden Monat 55,53 Euro für das Elektromobil zu bezahlen – und das 36 Mal – ist einfacher, als 1.999 Euro auf einmal aufzubringen. Dadurch sinkt die psychologische Hürde, sich für ein höherwertiges Produkt zu entscheiden, beispielsweise für einen leichteren Rollator, ein besseres Hörgerät oder eine geschmackvollere Brille. Höherwertige Produkte sind aus besseren Materialien, halten länger und bieten mehr Komfort – alles gute Argumente beim Verkauf
2. Mit Gesundheitsabo24 Zusatzverkäufe ermöglichen
Wenn sich die finanzielle Belastung auf mehrere Monate verteilt, fällt es Kundinnen und Kunden leichter, sich für bessere Produkte oder sinnvolle Zusatzprodukte zu entscheiden. Dazu zählt beispielsweise eine Zweitbrille – vielleicht die Sonnenbrille mit Sehkorrektur –, aber auch Servicepakete wie Inspektionen oder verlängerte Garantiezeiten. Diese Zusatzkäufe lassen sich gut in das Gesundheitsabo24 integrieren. Da dies Kundinnen und Kunden einen echten Mehrwert bietet, der sie langfristig an den Betrieb binden kann, ist die flexible Finanzierung ein gutes Mittel, mit dem sich nachhaltiges Umsatzwachstum erzielen lässt.
Gesundheitsabo24: Profitieren Sie gleich mehrfach
Durch das Gesundheitsabo24 ermöglichen Sie Ihren Kund:innen die beste Versorgung und eine breitere Produktauswahl, denn die Kaufentscheidung ist nicht mehr primär vom Preis abhängig. Ihre Kund:innen können sich hochwertige Hilfsmittel und Zusatzkäufe leisten: Unser Teilzahlungsangebot bietet dafür den finanziellen Spielraum.
3. Mit Gesundheitsabo24 Privatkunden und Selbstzahler gezielt ansprechen
Bei Produkten, die keinen oder nur einen geringen Zuschuss der Krankenkassen erhalten, hängt die Zahlungsbereitschaft der Kundinnen und Kunden besonders stark von ihrer persönlichen finanziellen Situation ab. Dazu zählen beispielsweise Menschen, die sich eine hochwertige Sonnenbrille mit Sehkorrektur gönnen möchten, oder Sportlerinnen und Sportler, die für ihre Freizeitaktivitäten eine spezielle Orthese oder Bandage benötigen. Das Gesundheitsabo24 bietet genau dieser Gruppe von Privatkunden und Selbstzahlern den passenden Service. Wichtig ist, die Finanzierungsoption offen zu kommunizieren – im persönlichen Gespräch, auf der Website oder im Newsletter.
4. Mit Gesundheitsabo24 Wiederverkäufe, Folgeversorgung und Kundenzufriedenheit fördern
Wer sich gut beraten fühlt und dank Gesundheitsabo24 das qualitativ hochwertigere Produkt gekauft hat, kommt aufgrund dieser positiven Erfahrung gerne zurück. Idealerweise ist zwischen Kunde und Verkäufer ein Vertrauensverhältnis entstanden, das spätere Käufe in diesem Sanitätshaus wahrscheinlicher macht. Auch wenn die Zahlungen bei der Factoring-Lösung Gesundheitsabo24 an einen Dritten gehen, bleibt der Betrieb die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das gekaufte Produkt. Wird der Kontakt aktiv aufrechterhalten, steigt die Chance, dass auch Neuanschaffungen wieder hier getätigt werden.
5. Mit Gesundheitsabo24 die Abschlussquote steigern
Wenn der Abschluss am Ende des Verkaufsgesprächs zu scheitern droht, weil der Kundin oder dem Kunden der Preis zu hoch ist, kann eine flexible Finanzierung den entscheidenden Unterschied machen. Wichtig ist, frühzeitig auf die Möglichkeit der Ratenzahlung mit Gesundheitsabo24 hinzuweisen. So kann verhindert werden, dass überhaupt Unsicherheit auf Kundenseite aufkommt. Für die richtige und klare Kommunikation dieses Angebots sollten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechend geschult werden. Wenn der Preis nicht mehr im Vordergrund steht, überzeugen Qualität, Komfort und andere Aspekte. Das Resultat: Die Kundinnen und Kunden verlassen das Geschäft mit dem Hilfsmittel, das tatsächlich ihren Wünschen und Bedürfnissen entspricht. Das trägt nicht nur zum Umsatz bei, sondern stärkt die Kundenzufriedenheit und damit auch die Kundenbindung.
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Unsere Produktmanagerin Daniela Schmidt berät Sie gerne persönlich zum Gesundheitsabo24 und freut sich darauf, Sie kennenzulernen: 0711/99373 2946 oder d.schmidt@optica.de.